Mug Rugs - oder in Deutsch gesagt: Untersetzer, für Tassen, Becher, Gläser ...

Kaffe/Tee - Zeit
 
Diese beiden Muster gibt es schon in älteren Mug Rugs, sind nun aber als "Geschwister" in Pink und Blau entstanden - mit einem gestickten Tasssenkreis statt Stoffeinsatz   .. und sie sind zum Herunterladen und Nachsticken
 

Kinder - Zeit

Kinder kleckern lieber als Untersetzer zu nutzen :) - aber vielleicht haben Sie auch Spaß an diesen (waschbaren) Kuscheltier-Mug Rugs?

 
Das Kätzchen kennt man ja schon vom Windlicht   ... und den Welpen auch. Nun zieren beide den Becher-Untersetzer.
     
 
Die Pferde sind neu. Pferde-Mama und ihr Fohlen ..   .. und das Pferd im Galopp.

Mit lichen Grüßen ........ ein Herz-Untersetzer
 
Ob Valentinstag oder Muttertag oder einfach nur aus Liebe ..   .. ein Herz-Untersetzer auf dem Frühstückstablett macht den Morgen gleich freundlicher.
   
Durch Spiegeln des Musters bekommt man einen Mug Rug für LinkshänderInnen    

Mal wieder ein "Blümchen"
 
Eine Tulpenblüte - ich musste mal wieder experimentieren ...    
...

Das Muster in Tulpenform war gar nicht so einfach umzusetzen, da die Spitzen nach innen sehr schlecht die Stoffe wegschneiden lassen. Meine Appli-Schere hat abgerundete Spitzen, das macht es schwierig. Das Abreißvlies dagegen lässt sich gut wegreißen. Stehen Fusselchen über, kann man sie mit einem angefeuchteten Finger oder einer kleinen Bürste wegstreichen.

Der Stoff sollte unbedingt aufgeklebt werden, jedenfalls die Mitte, weil die Schattierungen den Stoff zur Mitte schieben. Da ich einen sehr feinen Batist verwendet habe, bleibt das nicht aus. Bei festerem Stoff passiert das eher nicht.

Für Tierliebhaber - auch die trinken gerne einen Becher Kaffee oder einen Espresso doppio
 
     
 
     
  Die Formen der Mug Rugs sind mal ein wenig abwechslungsreicher - aber alle 3 passen gut zueinander.

Osterzeit --- Osterei-Zeit --- Osterei-Mug Rug
 
Da werden nicht nur Kinder auf ihr "Frühstücks-Ei" warten ...    
 
Tee oder Kaffee - oder auch Mineralwasser ...   Das ist die Rückseite

Was trinken wir denn so - und wofür könnten wir einen Mug Rug nutzen?
 
     
 
Der "Eiswürfel" im Mineralwasser sieht aber merkwürdig aus ..   Und noch etwas für Genießer :) - es passt auch eine Weinflasche drauf (Größe ca. 13x13cm)

Bei mir geht es meist um Blumen .... hier war das Thema Blumen- bzw. Mädchennamen
 
     
 
     
 
     
 

Verschiedene Untersetzer in der "üblichen" rechteckigen Form
 
Der Baumwollbatist ist mit einem Stück Wachstuch belegt - gegen Kaffeeflecken    
 
Bei diesem Stoff wurden auch schnurgerade Besteckteile "treppenartig" --   -- Richtung/Fadenlauf geändert - schon passt es :)
 
Warum muss alles sooo gerade sein?    
 
Bunte Stoffrestchen für den Tassenboden gibt es bei mir reichlich    
   

Hier habe ich Blüten- und Blattformen verwendet
 
     
 
Hibiskus    
 
Clematis   Dazu passt sogar das Schmetterlings- Zudeckerle

Jetzt geht es rund zu .. Teller mit    
 
Obstkuchen   und Schwarzwälder Kirschtorte

Auch die Weintrinker brauchen unter ihre Gläser einen hübschen Untersatz
 
Die Blätter und Ranken sind mit zartgrünem Lurexgarn gestickt.

Der schwarze Stoff ist eine Art Baumwollköper, der sich samtig anfasst. Untendrunter ist Microfaservelours. Das sieht sehr "edel" aus.

 
     

Winterzeit - Zeit für heißen Tee ...
 
... und Schneeflocken    
 
     
 

(c)Liane Schommertz 2017