-o

FSL - Lace - Windlichter

Die Windlichter von findet Ihr hier, die der Jahre sind hier zu finden.

Leider sind die ehemaligen Free-designs nicht mehr kostenlos. Es wird ein kleiner Betrag von 4,00 € pro Muster berechnet. Wie Ihr wisst, sind meine Muster doch immer sehr aufwändig gearbeitet. Bei Bedarf bitte eine e-mail senden.

2017 - 2019

Juli 2019 August 2019 September 2019 Oktober 2019 November 2019 Dezember 2019 Dezember 2019

2. Halbjahr 2019

Schon wieder Weihnachtszeit ... überall in der Welt, auch bei Pinguins
 
Kleines Windlicht für den 10er - Rahmen   Im Schneegestöber warten die Weihnachtspäckchen aufs Verteilen
Noch ein goldener Stern zur Weihnachtszeit
 
    Mit ein wenig "Licht"

Auch um das Zwergenhaus wird es Herbst - Pilze sind geerntet, die Weinranken am Pilzhaus sind Rot gefärbt und das Minibäumchen auf der Rückseite hat schon das Laub abgeworfen.
 
     

Und noch einmal eine Orchidee - der Venusschuh
 
Leider sieht man die weißen Blütenteile auf dem crèmefarbenen Untergrund nicht so sehr.   So habe ich das Gitter ein wenig grün coloriert - und schon kann man auch die Orchidee gut erkennen. In der Stickdatei ist der Untergrund zart grün.

 
Da das Blau- obwohl es ziemlich filigran gestickt ist - sehr das Licht schluckt, empfiehlt es sich vielleicht, es in Farbumkehr zu sticken - das Windlicht weiß, die Muster dunkelblau. Es soll ja Sashiko "modern" sein. Im zip sind beide Varianten.
  Ein passender Mug Rug

     
 
Sommerblumen in all ihrer Pracht. Die 2. Seite wird gleich gestickt, durch den Versatz wirkt der Strauß etwas üppiger    

     
 
Eine wunderschöne Orchidee - Phalaenopsis. Sie wird nicht gespiegelt gestickt.    

Januar 2019 Februar 2019 März 2019 April 2019 Mai 2019 Juni 2019

1. Halbjahr 2019

Einhorn-Zeit ---- so wird es auch wohl in der Kinderwelt nicht das letzte Einhorn sein

Eine Frauenschuh-Orchidee
Die Rückseite ist gespiegelt

Wer hat nicht schon mal gestaunt, wenn eine Matryoschka ihr Innenleben enthüllt hat - diese hat aber nur eine Kerze in sich und keine weiteren Püppchen ...
 

Der Frühling ist da - Ostern steht auch vor der Tür .... Hasi wohnt in einem zauberhaften Hasenhaus mit Blätterranken an der Wand und einem Blattdach.
 
Hasi hat einen hübschen Tulpenstrauß. Im Blumenkasten sind schon ein paar bunte Eier abgelegt.   Die Fenster sind mit blauem Ombré-Garn gestickt, das lässt die Scheiben "spiegeln".

Marienkäferchen träumt noch ... vom Frühling, so wie wir?    
  Die Rückseite wird gespiegelt gestickt
     

2019 - ob das neue Jahr mit Schnee beginnt? Hier sicher nicht ... aber das kleine Reh ist in all den Schneeflocken unterwegs.
 
     

Juli 2018 August 2018 September 2018 Oktober 2018 Oktober/November 2018 November 2018 Dezember 2018

2. Halbjahr 2018

Weihnachten steht vor der Tür - auch die Waldbewohner haben sich festlich geschmückt für die Eulen-Weihnacht    
 
Die Pupillen sind kl. Glitzersteinchen.    

Laterne, Laterne, (Sonne), Mond und Sterne ....
 
November - Laternentag für die Kleinen.   Wer ist nicht schon mal mit seiner Laterne durch die Straßen gezogen .. früher, als Kind, später mit den eigenen Kindern.

Ein schöner Brauch, der hoffentlich nie von der Zeit überrollt wird.

1. November Allerheiligen
 
Ein zartes Herz zum Gedenken an Allerheiligen    

Das ist nicht "Bauer sucht Frau" - das sind Hein und Hilla, die sich schon lange gefunden haben und nun in den Herbst gehen
 
Hein hat - hier auf dem Bild nachträglich - einen Kürbis in die Hand bekommen. Als das Muster gestickt war, sah die Handhaltung schon ein bissel merkwürdig aus, so musste der Kürbis her. Im Stickmuster ist er nun natürlich schon enthalten.   Das ist die Rückseite - wer sich ein wenig auskennt, weiß, dass somit eigentlich 2 eigene Windlichter vorhanden sind. (Ich bin halt manchmal so großzügig )

Es hat sich ein Tukan zu uns verflogen    
  Die Rückseite wird gespiegelt gestickt
     
  Passend zum Windlicht gibt es auch einen Mug Rug/Untersetzer

Sommerzeit - wie heiß es ist ..... und sogar in unseren Gärten wachsen Kakteen.    
  Der Kaktus wird für die Rückseite nicht gespiegelt - so sieht er üppiger aus.
     

Die Ferien fangen an - aber bald beginnt für die i-Dötzchen der "Ernst des Lebens" -- der Schulanfang steht vor der Tür
 
Dieses ist die Vorderseite - die hat oben rechts ein Loch, durch das der Kettenanhänger mit dem Schwamm gezogen und verknotet wird   Die Rückseite
 
Das schwaze Loch auf der Vorderseite bleibt kein schwarzes Loch. Darauf wird das weiße Schild geklebt. Auf das Schild kann man das Einschulungsdatum sticken oder den Namen des Neu-Schülers. (Der blaue Stift ist noch geändert worden - der sieht dann "besser" aus.)   Musteranordnung auf der Rahmengröße 13x18
Auf das Schild kann man das Einschulungsdatum sticken oder den Namen des Neu-Schülers. Entweder schreibt man es direkt im Programm auf das Schild - oben kann man sehen, wie das Muster angeordnet ist - oder man macht es mit den Maschinen-Buchstaben, da muss man schon ein bissel hin- und herschieben ... oder, wenn man sich nicht so recht traut, schreibt man es mit einem Faserschreiber drauf.

Oder direkt "in das schwarze Loch"

Auch bei der Rückseite ist noch ein weißes Schild - so kann man auch da Einschulungsdatum oder Name des Kindes aufschreiben und dann über die Zuckertüten kleben (oder anhängen).

Januar 2018 Januar 2018 Februar 2018 März 2018 April 2018 Mai 2018 Juni 2018

1. Halbjahr 2018

Juni    
 
Hahn und Henne   ... und die muntere Kükenschar tollt auf der Wiese herum.
     
 
     

  In Tiffany-Art gestaltete Windlichter haben schon etwas Besonderes.

Passend dazu gibt es auch Mug Rugs mit unterschiedlichen Vögeln.

     

 
Vorderseite - Exotische Blüten mit einem Kolibri   Rückseite

  Sieht Hasi nicht ganz stolz aus? Ein neues Eierauto - wer hat das schon.

     
  Wohin soll die Reise gehen? Oder ist der Koffer von einer Urlaubsreise zurück? Jedenfalls "gehört" er nun dem Beagle.

Januar    
 
Schneefrau   Schneekind
  Sind sie nicht ein goldiges Gespann - Schneefrau mit dem Schneekind
     

Juli 2017 August 2017 August 2017 September 2017 Oktober 2017 November 2017 Dezember 2017 Dezember 2017

2. Halbjahr 2017

"Schneekugel" - auch heute ist sie noch ein Sammelobjekt. Warum nicht mal aus Spitze?
 
Rudi mit der roten Nase wartet vor Santas Haus auf die Abfahrt.   Rentier Reni bedient sich noch an der Futterkrippe.

Rundum ist Schneegestöber, ergänzt durch kleine Glitzersteine.

"Weihnachtswichtel"
Die putzigen Weihnachtswichtel sind schon auf dem Weg

 
Der "Kürbiswächter" und seine Freunde bewachen die Kürbisernte - oder sind die Freunde vielleicht doch eher kleine Diebe?   Auch die Rückseite sollte etwas zum Thema Kürbis beitragen.

Für die "graue" Zeit im Jahr - ein Kreuz zu Allerheiligen

Oktober - Geisterzeit
 
Das rabenschwarze Geisterhaus ist krumm und schief - und wer drinnen wohnt, kann man sehen ....   Der Kerzenschein leuchtet durch Fenster und Tür
Passend dazu der Mug Rug/Untersetzer mit dem Kürbis    

     
 
Zum Glück ist heutzutage Urlaubsfeeling nicht mehr nur vom speziellen Ferienmonat abhängig.

Auf an den Südseestrand!!!

  Mit Glitzersteinchen funkeln viele kleine Muscheln auf dem Strand. Das Meer wurde mit türkisfarbigem Ombré-Garn gestickt.

August - eine "Ballerina"
  Größe 10x10 cm
Die Ballerina beim Spitzentanz an der Stange    

  "Kornblume" im August  
Größe 10x10 cm
 Noch ein Sommerblume in Jugendstil-Art. Die Rückseite wird gleich gestickt  

Juli - schon wieder ist ein halbes Jahr um - und das freie Windlicht Nr. 8 steht ins Haus .... ein "Eisvogel"
 

10x10 cm

Januar 2017 Januar 2017 Februar 2017 März 2017 April 2017 Mai 2017 Juni 2017

1. Halbjahr 2017

Juni - der Lavendel reckt sich in die Höhe
 
     
  Wenn die ersten Hummeln auf den Balkon schwirren - der erste Anflugpunkt sind immer meine 2 Lavendel-Büsche in den Kästen.

Sonst nehme ich die Blüten immer für die Lavendel-Säckchen - im letzten Jahr habe ich seit langer Zeit wieder Lavendel-Stäbchen geflochten. Die kann man in den Kleiderschrank hängen oder auch offen mehrere Stäbchen z.B. in eine Vase stellen.

Nach dem "Verduften" kann man sie mit Lavendel-Öl benetzen

Mai - überall gibt es nun Jungtiere - so auch im heimischen Wald
Das Reh und ihr Kitz

April -- ohh, ob das der Grund für die Unaufmerksamkeit des "Eierboten" ist? ... ein süßes "Hasenmädchen" folgt ihm
       
 
März -- schon wieder rückt Ostern näher. Der goldige "Hase Eierbote" hat aber wohl was anderes im Kopf als die zu liefernden Eier. Er bemerkt gar nicht, dass er welche verliert ....
   

Ein knuffiger "Panda" ist der Star des Monats Februar  
Die Rückseite wird gegengleich gestickt.  

Januar 2017 ------- Teddy baut einen "Schneebären"
 
Ob der auch allen gefällt??   Auf der Rückseite fallen die Schneeflocken
 
Bei Tageslicht fotografiert    

Januar 2017    
 
Kohl- und Blaumeise am Meisenknödel   Wartet die Kohlmeise auf einen neuen Knödel oder ist sie nur zu spät dran?
  Zum Windlicht passend gibt es auch ein kleines Fensterbild

Hier noch einmal zur Erinnerung:

die Teelichter bitte in Gläser stellen oder batteriebetriebene Teelichter benutzen. Die Windlichthüllen sind textil und könnten sonst brennen. Für Kinder nur Batterie-Teelichter verwenden!

So mache ich es ...

Für die Windlichter spanne ich eine! Lage Solvy Fabric ein, das entspricht dem Soluvlies. Den Rahmen umdrehen, dass die Rückseite obenauf liegt, darauf lege ich eine Lage kleinerer Reste (wie man hier sehen kann) und noch einmal eine längere Lage, die in der Länge alles überdeckt, aber nicht ganz so breit sein muss. Auf der Vorderseite des Rahmens fixiere ich die lange Bahn oben mit einer Stecknadel. Das mache ich deshalb, damit beim Beginn des Stickens, wo der Rahmen nach oben über den Sticktisch ragt, die Reste nicht wieder runterpurzeln. Und die Reste deswegen unter die eingespannte Lage Solvy Fabric legen, damit der Stickfuß nicht aus Versehen beim Sticken unter eine Lage gerät.

 
Gestickte Windlichter bitte IMMER über ein Glas mit Kerze oder Teelicht stellen! NIEMALS das brennende Licht mit der Spitzenhülle allein verwenden! (Wofür gibt es denn die geleerten Senfgläser oder Vaters Whiskyglas ). Ausnahme, wenn ein batteriebetriebenes Teelicht verwendet wird. Das entwickelt keinerlei Wärme, braucht also keine Extra-Hülle.

Noch ein neuer "Trick". LED-Lampen, die man in einen Schrank klebt, damit es dort ein wenig Licht gibt. Diese LED-Lampen gibt es mit weißem, aber auch gelblichem Licht. Sie strahlen sehr lang, geben z.B. in einem Krankenzimmer mehr Licht als ein batteriebetriebenes Teelicht.

Nicht alle Windlichter sind Free Designs - diese Stickdateien können käuflich erworben werden. Alle Muster sind mehrfach gestickt und in Ordnung. Es gibt keine Rücknahme der Muster und somit auch keine Erstattung des Kaufpreises. Mehr dazu auf der Seite Kaufmuster.

Zahlung ist per Überweisung oder PayPal möglich - der Versand der Stickdateien erfolgt nach Zahlungseingang per e-mail.

Rechnungsstellung als PDF-Rechnung. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UstG --- Steuer-Nr. 35602/52587

Meine Designs wurden geschützt http://de.designprotection.com/

(c) Liane Schommertz 2001-2022