o

Meine Strickseite - verschiedene Strickereien

Damit auch diejenigen, die Patchworkstricken nicht nachstricken möchten, etwas an Mustern finden, habe ich einige beliebte Strickmuster in Foto und Wort dargestellt. Weiter unten findet Ihr die Muster.

Die Wingspan-Mania ist auch bei mir hängen geblieben - dieser hier ist aus Sockengarn von Rico Design, etwas haarig, etwas dochtig und etwas unregelmäßig in der Stärke - sieht also nicht "sockig" aus.

Das ist die beste Methode, Wartezeit zu überbrücken. Eine Zacke ist so in ca. 1-1,5 Std, gestrickt (naja, ich habe mein Tempo zum "Maß" genommen. Und es ist mit Kurzreihen gestrickt, was sowieso schon kurzweilig ist, von der späteren Optik ganz abgesehen.

Dieser Schal ist aus Strumpfwolle mit Baumwolle - der Farbwechsel kam mir für Socken schon lang vor - aber hier sieht man, wie schmal die Streifen im Gegensatz zum obigen sind. Ein kuscheliger Schal, gerade für den Übergang, wenn man nichts "Kratziges" am Hals möchte.
Das ist das gleiche Material wie der erste Schal - aber diesmal mit unregelmäßigen Kurzreihen aus schwarzer Wolle. Auch in Krausrippen. Durch die zusätzliche Wolle habe ich den Schal bis zum Ende gestrickt und einen sehr langen "Pelerinen"-Schal bekommen - gut auf einem Mantel zu tragen.
 
Ein Kinder-Wingspan, im Urlaub muss man ja auch was "nadeln".

Er ist mit weniger Maschen angeschlagen und hat auch leicht unregelmäßige Zacken, mal mit 12 Maschen, mal mit 9 Maschen. Die Fransen machen ihn ein wenig "harlekin"mäßig.

Dass ich nicht nur Patchworkstricken "kann" - naja, das erklärt sich eigentlich selbst. Irgendwie habe ich ja auch mal mit Stricken angefangen. Aber ich stricke nur noch selten konventionell. Doch diesen Winter ist mir eine dicke Norwegerjacke aus den Nadeln gesprungen ... im wahrsten Sinne des Wortes, wie man an den lustigen Rentieren sehen kann.

Damit die Jacke - und auch die anderen Strickstücke wie die Schals und Tücher - "zeigen", dass sie handgefertigt sind, dass sie "mir" oder "Dir" gehören, kann man sie mit sehr hübschen Textiletiketten und Namensbändern besetzen. Als Logo kann man sie bspw. außen in die Naht setzen. Sie sind als chice Webetiketten ein offensichtliches Markenzeichen. Man kann sie aber auch selbst beschriften. So sind jede Menge Möglichkeiten offen zum Selbstgestalten. Oder man näht eben ganz einfach Pflegesymbole ein.

2011

Die untere Rentierbordüre habe ich aus einem uralten Tchibobuch teilweise entliehen, die obere mußte ich dann selbst zeichnen und gestalten (mit meinem Kreuzstichprogramm geht das super), da sie nicht so hoch sein durfte und ich auch "gezähmte" Rentiere haben wollte. Die Jacke ist aus sehr dicker Merinowolle, hat einen Reißverschluß und einen Troyerkragen. Und sie ist sooo molligwarm.

Im internet findet man immer wieder interessante Sachen - manche hat man früher schon mal gesehen oder sogar auch gestrickt. Dann waren sie in der Versenkung verschwunden, weil nicht mehr modern - bis ein findiger Kopf genau dieses auf amerikanischen Seiten "wieder-entdeckte" und es als Neuheit zurückbrachte. Natürlich mit englischem Namen, was das Ganze als neu und interessant darstellt (darstellen soll).

Beispiele gibt es viele, da werden aus Wellenmustern "broadripples" oder Schals heißen dann "scarfs", die als Bettjäckchen verpönten (weil nur Oma die im Bett trug) Ärmelschals sind dann "shrugs", gehäkelte oder gestrickte Bettschuhe bekommen Phantasienamen und Tierköpfe und sind dann "booties" und so weiter....

Aber weil wir uns "Neuheiten" nicht verschließen, hat dieser Strick-Boom auch bei uns Einzug gehalten

Schals und Tücher gehören zu diesem Winter ...

... mit etwas Neuem zur Weihnachtszeit ...

Die kalte Jahreszeit ist da - dem begegnen wir in diesem Jahr mit Handstulpen aus Wolle, chic aufgepeppt mit dem trendigen Fransengarn. Auf das Bild klicken bringt zur Anleitung

Ein doppelter Volant - auch Spirale genannt - ist ein richtig origineller "Schal". Das Original ist im Buch "scarf Style" zu finden

Ich habe mich zwar bemüht, die Genehmigung zur Übersetzung der Anleitung für den "Ruffles", das ist der Spiral-Schal, zu bekommen, aber bis jetzt war es ohne Erfolg. So muß sich jede Interessierte leider durch die engl. Anleitung "fummeln".

Ich bringe aber gern eigene Ideen an, so habe ich mir gedacht, eine luftige lockere Variante als Frühlings-"Spirale" zu stricken - mit Lochmuster.

Die Beschreibung für diese Schals - meine Maschen, meine Muster - ist hier zu finden --- es ist keine Übersetzung des Original-Schals

Der zweite Volant-Schal mit Blättchen-Bogenrand

Dieser Volant-Schal ist nun 2farbig gestrickt und hat einen kleinen Zopf am Rand

         
         
             
Beliebte Strickmuster 1 Patent und 2-farbiges Patent, Schlauchpatent, Netzpatent, falsches Patent, falsches Patent in Runden, Gitterpatent, Phantasie-Patent - Kreuzpatent, Patent in Runden, Italienisch anschlagen, Italienisch anschlagen in Runden, Rippenpatent
Beliebte Strickmuster 2 Strukturmuster: Perlmuster, Reiskornmuster, Ziegelmuster neu Dornröschenmuster, Sternchenmuster und Margeritenmuster
Beliebte Strickmuster 3 Einfarbiges Wabenmuster (Wabenpatent), 2-farbiges Wabenmuster mit Fangmaschen, versch. Hebemaschen - Muster
Beliebte Strickmuster 4 Ajourmuster, gestricktes Muschelmuster in Baumwolle oder Bändchen, Pfauenmuster, Bärentatzenmuster
Beliebte Strickmuster 5 Double - Face
Beliebte Strickmuster 6 Verschiedene Blattmuster
Beliebte Strickmuster 7 Bündchenmuster wie Mini-Zöpfe,Lochzöpfchen, Keltische Bündchen, Wellenmuster
Möbius-Schal Anleitung
Stricktipps Faden einweben, Blenden anstricken, Maschen am Reihenende abketten
Schnitte und Maße Maße für Babypullover, Knopflochblende an Babypullover

copyright Liane Schommertz 2001-2016