Patchworkstricken mit verkürzten Reihen

Patchwork und grafische Muster - das liegt natürlich nahe. Denkt man allerdings an die gehäkelten Grannies, findet man meist zuerst ein Granny mit einer Blütenmitte. Warum das nicht auch in das gestrickte Patchwork umsetzen? Ich liebe Margeriten - und spinnert, wie ich manchmal bin, "sah" ich dann auf einer Wiese eine gestrickte Decke mit zarten, plustrigen Margeriten liegen. Gedacht, getan.

Mit Margeriten wurden aber schon in jeder Zeit viele Kleidungsstücke aufgehübscht. Ganz früher wurden sie auf zarte Stoffe per Hand mit Seidengarnen aufgestickt. Später wurden Stoffe mit Blumen gewebt und bedruckt, wobei die Margeriten durch ihre klare, weiße Farbe immer sehr beliebt und augenfällig waren. Es wurde die unterschiedlichste Damenkleidung, auch Deko, daraus genäht. Aus all den Mustern, von den ursprünglichen Patchecken mal abgesehen, ist dieses gestrickte Margeritenmuster bei den meisten Patch-Strickerinnen das beliebteste.

 
Im Margeritenkissen sind nicht nur die Margeriten Patchworkstrickerei - auch die einzelnen "Beete/Felder" sind Patches mit verkürzten Reihen
 
Zwei einzelne Margeriten dienen als Verschlüsse, die Blütenmitten haben Knopflöcher - der mittlere Knopf wurde auf eine Blüte gesetzt und mit einer angehäkelten Öse geschlossen   das ist die Rück- oder Vorderseite - so, wie man es gerne möchte
  ein Ensemble Margeritendecke - Kissen
Meine ersten gestrickten Margeriten waren allerdings gelb, ein Eindruck, den ich von einer Sizilien-Reise mitgebracht habe... unzählige Gelb- und Grüntöne, soweit das Auge reicht, mittendrin gelbe Margeriten. Traumhaft schön.

Stricken mit verkürzten Reihen und Patchworkstricken - auch das geht zusammen ... das ist der "Anfang"
  Dieses hier ist zwar nicht direkt Patchworkstricken, das Stricken mit verkürzten Reihen - aber ich versehe das "werdende" Kissen mit Elementen daraus -- das Anstricken, die Hebemaschen, die "Resteverwertung" ...
wie so oft war das nur ein "Probeläppchen", das ich nicht entsorgen wollte - das unten nun "vollendet" ist - und deshalb sind so viele Restgarne mit hineingewandert -   das schmale Teil von oben ist nun die Knopfleiste
 
     
Patchworkstricken ist ja nun mal reine Fantasie-Strickerei. Bei meinen allermeisten Mustern schreibe oder zeichne ich im Vorhinein nichts auf, es geht "frei Schnauze". Das Garn gibt sehr oft Anreiz für die Muster, die dann entstehen. Anfangs ging das ganz gut mit Resten - aber bei der Vielzahl der entstehenden Teile werden nun eher wieder "Reste" produziert. Und die finden dann bspw. wieder Verwendung in den kleinen, bunten Frühchendecken.

Aber nun geht es schon richtig los - das wird das "Geschwister"-Kissen zum oberen
. Die kleinen Flächen sowie die Patcheckchen werden mit verkürzten Reihen gestrickt - die Patches werden über 15-1-15 M gestrickt, also haben die Zwischen-Blocks auch die gleiche Höhe, nämlich 15 Dop-Reihen   Es sind 2 Patches nebeneinander oder auch mal eine doppelte Patchecke, dazwischen kommen immer die Blocks
     
 
auch die Hebemaschen-Reihe im Patch wird verkürzt   beim rechten oberen Patch ist um die Abnahmestelle mit verkürzten Reihen gestrickt worden, die Block-Flächen sowieso
     
und schon ist es fertig    
 
in fast allen Patches wurde konsequent mit verkürzten Reihen gearbeitet   es sind zwei echte "Hingucker" entstanden - und die Reste-Kiste hat sich mal wieder verkleinert.
     

(c) Liane Schommertz 2008-2014