....

FSL - Lace - Windlichter

Es gibt einen Monat lang ein neues Windlicht-Freebie. Nach abgelaufener Zeit kann man für einige, wenige Desings bei mir nachfragen. Oder abwarten, bis sie wieder neu hochgeladen werden.

Die Windlichter von 2020-2021 findet Ihr hier , die der Jahre 2017-2019 sind hier

und die Monats-Freebies der Jahre 2012/2013 sind nun hier zu finden. Sie werden zu bestimmten, passenden Jahreszeiten immer wieder mal freigegeben.

2014 - 2016

Juli 2016 August 2016 September 2016 Oktober 2016 November 2016 Dezember 2016 Dezember 2016

2. Halbjahr 2016

 
     
     
 
Kerzen mit weihnachtlichem Blumenschmuck   Vorder- und Rückseite
     
 
Noch ein Kerzenmotiv - für die Engel-Liebhaber   Da ich eine ganz andere Rückseite wollte, habe ich lange getüftelt, bis mir diese Bogenkante einfiel.

Herbstzeit - Geschichtenzeit - Märchenzeit ....
  Es war einmal ....

der "Froschkönig", der die goldene Kugel vom Grund des Teiches holt

     

Oktober 2016 - ein Koala    
 
Viele Blätter hat der Koala nicht mehr zur Verfügung, dann geht es zum nächsten Eukalyptusbaum.    

Es ist wieder Blumenzeit - "Lilienstrauß"    
 
Verschiedene Lilien sind in diesem Strauß   Die Rückseite mit den markanten Zierstichen in Blümchenform

"Reiher" beim Fischfang
 
    Rückseite - die Fische tummeln sich

Die kleine "Ziege Liesl" war auf der Nachbar-Weide unterwegs und hat doch "Kuh Flora" die Glocke gemopst ...
  Diese große Kuhglocke wird extra gestickt und mit ein paar Stichen angenäht oder mit einem Kleber angeklebt. Es geht auch ganz ohne, denn Liesl hat ein angesticktes Halsband.

     
  Oder die Jäger und Sammler der süßen, schokoladigen Oster- oder Weihnachtstierchen haben die Glöckchen aufgehoben und binden sie nun der Liesl um den Hals.

Alle überstehenden Fransen sind so gewollt - bitte nicht abschneiden!

Januar 2016 Februar 2016 März 2016 März 2016 April 2016 Mai 2016 Juni 2016

1. Halbjahr 2016

Im Juni blühen die "Margeriten" - bei mir am Spalier
 
     

Mai 2016 - "Müdes Bärchen"
  Das Bärchen scheint noch frühjahrsmüde zu sein - aber auf dem dicken Federkissen kann man gut ausruhen.

April 2016 - "Clown"
  Wenn man den Kittel des Clowns genau betrachtet, kann man etwas darauf lesen.
Vorder- und Rückenteil werden gleich gestickt.  

Ein März-"Lamm" läutet den Ostermonat ein ...   ... gut behütet vom Schäfer
 
Das Lämmchen ist für den 10x10cm-Rahmen    

Der Februar 2016 präsentiert eine "Rose in Jugendstil"-Art    
 
     

Eigentlich sollte es um diese Zeit Winter sein - aber "Schneemann" vergnügt sich auch so auf seinen Schlittschuhen
 
"Schneemann auf Schlittschuhen"    

2. Halbjahr 2015

Juli 2015 Juli 2015 August 2015 September 2015   Oktober 2015 November 2015
   
Dezember 2015 Dezember 2015 Dezember 2015 Dezember 2015 Dezember 2015    

2015 neigt sich dem Ende zu
 
Es ist 4 Minuten vor Mitternacht ...   ... und hier hat die Uhr gerade 12 geschlagen ... NEUJAHR
   
     
  Prosit Neujahr - auf ein gesundes, neues Jahr

Ein weihnachtliches "Winterhaus". Warmes Licht dringt durch die Fenster, der Tannenbaum ist schön geschmückt - jetzt dauert es nicht mehr lang ...

Nun weihnachtet es wirklich - ein "Weihnachtsstern im Stern" leuchtet die Weihnachtszeit ein.    
 
    Das Glocken-Pendant findet Ihr auf der Seite der Kreativen PE-Designer (hier klicken)

Die beiden Windlichter passen auch zu den Fensterbildern mit dem Weihnachtsstern

Der Stiefel am Kamin ... den findet meine süße, kleine Katze ziemlich kuschelig    
  Für alle Kuschel-Katzen-Liebhaber ...

Ob da auch noch Geschenke hinein passen?

Auch diese Motive sind hier geschützt

Esel "Gonzo" auf Diebestour - ob der Sombrero besser schmeckt als die dicke Karotte?
 
Gonzo ist schon ein frecher Esel ... xx ... klaut er seinem Herrchen den Sombrero
     

 
Eine kleine Fee auf einem Pilz
   

Jugendstil - Blumen
 
Vorderseite und Rückseite - oder, wie so oft, das gibt mehrere einzelne Windlichter

"Toooor" .... hier mal was für die Jungs - nach der WM ist vor der EM/WM
  Dazu gibt es eine kleine Geschichte:

der 6jähriger Fußballfan A. wünschte sich nichts mehr als pinkfarbene Fußballschuhe, die er auch bekam. Allerdings haben ihm nun andere Jungs gesagt: "Pink ist eine Mädchenfarbe" ... noch trägt er sie ...

Wer sich also auch lieber pinkfarbene Fußballschuhe stickt - oder neonorange, neongrüm - man muss ja nur die Farben umstellen, dann wirds der Lieblingsschuh.

     
 
Der Fussball wird extra gestickt und man kann ihn dahin "peppen", wo er hin soll. Einfach mit einem Stück von Tesa Powerstrips versehen, klebt es überall.    

"O`zapft is...."
Ja, da steht Teddy Bavaria - und seine Maß ist guuut gefüllt, und er kann in Ruhe dem Treiben auf der Wiesn zuschauen.

Farbenfrohe "Wildente" auf himmelblauem See    
 
     

Für die Verliebten: "Turteltaube"    
 
Hier trägt die Turteltaube eine goldene Kette mit Herz.   Die Kette ist zwar gestickt, aber das Herz wurde weggelassen.
  Kleines Windlicht

10 x 10cm

Die Turteltaube kann man mit oder ohne Kette/Herz sticken, aber auch mit/ohne die Eheringe, dafür einfach die letzten Farben weglassen. Das Herz ist Bestandteil der Vorlage.    
     

"Bärchen schläft auf dem Mond "    
 
Bei diesem Bärchen ist die Hose mit Ombré-Garn gestickt ...   ... und hier ist es die Jacke. Je größer die zu bestickende Fläche ist, desto schmaler werden die Streifen.
     

1.Halbjahr 2015

Januar 2015 Januar 2015 Februar 2015 Februar 2015   März 2015 März 2015
   
April 2015 April 2015 Mai 2015 Juni 2015 Juni 2015    

Der Tanz in den Mai ist vorüber ... aber nun steigen all die vielen Feste im Freien, und auch da wird getanzt
 
     
  Da es relativ schwierig ist, so kleinen Figuren "nette" Gesichter zu gestalten, (die genauso nett gestickt werden), besticke ich sie nicht. Manchmal klebe ich klitzekleine Glitzersteinchen als Augen auf, wie bei obigem Tanzpaar - man kann es aber auch mit einem Bleistiftpunkt vorzeichnen und dann einen permanenten Faserstift-Punkt drauf setzen.

Der Mai ist da ... Hochzeitsmonat    
 
Dieses Jahr findet eine "Vogelhochzeit" statt   Die Rückseite ist der Zaun mit dem Baum

Im Monat April ist ein früher "Maikäfer" auf der Tour
 
2 lustige Käfer sind unterwegs.   Beschützt mit einem Glockenblumen-Schirm läst es sich gut wandern, bei Sonne wie bei Regen.
 
m "Maikäfer"   ."Marienkäfer" ..

 
 
Für diejenigen, die nur 10x10cm sticken können, ist die "Seerose" sicher ein Hingucker. Auch der Rautenbogen ist mal etwas anderes.  

Neue Mitbewohner im "Leuchtenten"-Teich. Auch sie ziehen gern in Euer Bad ein.
 
Das Frühjahr lädt zum Renovieren ein - Leuchtente "Baumax" ist unterwegs.   War schon mal jemand im Schwarzwald? Vielleicht habt Ihr da auch die Leuchtente mit dem "Bollenhut" gesehen.

Karneval ist vorbei - "Hasenzeit" beginnt....
 
Der "Hase" ist für den 10x10er Rahmen    

 

Nun noch einmal ein ganz zartes Windlicht "Vogelkäfig"    
 
Größe 10x10cm   Eine Variante in Ombré-Garn

Alaaf oder Helau, jetzt wirds jeck ...
  Eine Prinzenkappe -allerdings nur zur Tischdeko und nicht zum Aufsetzen. Die Bommel wird mitgestickt. Wie es funktioniert, ist beschrieben und im zip enthalten.

Das neue Jahr bringt zarte "Schneeglöckchen"
 
Schneeglöckchen im Schnee    
 
Wer mag, könnte auch die Blätter zart grün colorieren (mit Textilfarben)    

2014

2.Halbjahr

Juli 2014

Juli 2014

August 2014

September 2014

September 2014

September 2014

Oktober 2014

Oktober 2014

Oktober 2014

November 2014

Dezember 2014

Noch einmal wird es weihnachtlich - auch der "Engel mit den Mylar-Flügeln" wartet auf das Weihnachtsfest ---- und ausnahmsweise schon am 30.11.14, da heute der 1. Advent ist
 
     
 

Man kann die Flügel auch ohne Mylar sticken, dann scheint der dunkle Untergrund durch. Und man kann auch Holografiefolie, Tüll oder Organza statt Mylar nehmen.

 

 

     
 

Auf der Rückseite ist die Schneelandschaft

Niko ist unterwegs - damit es ein wenig schneller geht, hat er die alten Ski angezogen.    
  Die Windlichter sind in 2 Größen, einmal für den 13x18 Rahmen und einmal für 10x10 Rahmen

Ob Walpurgisnacht oder Halloween, die "Hexe" ist unterwegs,
 
Da fliegt sie, bei Nacht und Nebel   In die gestickte Sternennacht wurden sternengoldene Glitzersteinchen gebügelt.

Das Garn ist gelb-Ombré.

Der Goldene Oktober bringt uns "Herbstsonne" - Blätter
 
     

Der "Welpe" sucht jemanden, der mit ihm Ball spielt - Oktober 2014

Noch einmal zur Erinnerung:

die Teelichter bitte in Gläser stellen oder batteriebetriebene Teelichter benutzen. Die Windlichthüllen sind textil und könnten sonst brennen. Für Kinder nur Batterie-Teelichter verwenden!

Mal wieder ein Extra-Muster ... zeitlich unabhängig: eine Wiege in rosa oder himmelblau
 
Das Herz in der Mitte ist mit einem anderen Farbton belegt. Das kann weggelassen werden und dafür mit einem Namen bestickt werden.   10x10er Rahmen
     

Schon wieder September - Zeit für etwas Neues. Und das ist dieses Mal der "Dino".
 
Sieht er nicht lustig frech aus, der Dino?    
    Die Kinder werden Spaß dran haben - aber bitte nur mit einem batteriebetriebenen Teelicht beleuchten!
Und noch etwas für die "Großen" -- passend zu den Schüsselchen noch ein "Saftkrug". Man kann ihn auch Milchkrug nennen :)    
 
    Stellt man ein etwas höheres Glas hinein, hat man einen schönen Stiftebehälter ... oder was für die Zahnbürsten ...

meine Designs werden hier geschützt :

Ein Extra-Muster für alle Liebenden. "LOVE"
 
Vielleicht mal morgens auf den Frühstücksteller stellen ?   Ein ganz flaches Windlicht, nur ca. 7 cm hoch, es paßt ein batteriebetriebenes Teelicht hinein. Falls man für die Rückseite auch Love haben möchte - NICHT spiegeln, sondern das gleiche Muster noch einmal sticken.
 
    Auf der Rückseite sind noch einmal die gleichen Farben

August 2014 --- ein kleines Tierchen auf Futtersuche: die "Haselmaus" ...und aus, die Maus .. Downloadzeit vorbei
 
Haselmäuse sind ja keine Mäuse - diese possierlichen Tierchen gehören in die Familie der Siebenschläfer. Und da sie gerne Haselnüsse, Früchte und Beeren futtern, habe ich mein Haselmäuschen am Beerenstrauch erwischt.
    ......Es sind 2 Dateigrößen .
13x18cm + 10x10cm

Juli 2014 - Die Ferien kommen ... und vielleicht gibt`s auch einen Besuch im Zoo? Bei den lustigen Pinguinen?
  Gerade war Fütterungszeit - der kleine Pinguin wartet schon auf sein Stückchen Fisch.
     
   

Für die Balkon-Urlauber gibt es auch etwas Neues: Eine "Schüssel mit Deckel", damit auch hier keine fliegenden und krabbelnden "Mitesser" an die leckeren Speisen kommen. Juli 2014
  Auf den Sommertisch gehört auch sommerliches Geschirr.

Mit den Glas-Zudeckerlen eine lustige Kombination.

     
  Zur Schüssel mit Deckel kommt noch eine Obst- oder Salatschale dazu. Wenn man die kleine Schale nicht spiegelt, "füllt es sich" automatisch mit noch mehr Obst (oder Salat).

Free Designs -- 1. Halbjahr 2014

Januar 2014 Januar 2014 Februar 2014 Februar 2014 März 2014 März 2014 April 2014 April 2014 Mai 2014 Mai 2014 Juni 2014

Juni 2014 - eine süße, knuffelige Katze
 
Tiere mit "Haaren" - das ist für mich immer recht schwierig, die "lebendig" zu bekommen. Da reicht nicht die Kontur. Aber ich glaube, das Kätzchen mit den himmelblauen Augen ist ganz gut gelungen.   Das Herz wird extra gestickt - es ist in der Stickdatei enthalten. Anschließend mit ein paar Stichen am Halsband festnähen oder mit einer kleinen Öse anklinken. Rückseite gegengleich.
     

Sodele, hier kommt das Kätzle noch in 10x10cm, ganz süß und "mini"

 

Und das rabenschwarze Brüderchen mit dem goldenen Herzchen kommt dazu - 10x10cm (4x4")

 

Erdbeerzeit
 

Mai 2014 - ja, wo ist denn die "Kuh Flora" ausgebüxt ???
 
Kuh Flora liebt das Landleben, wie man sieht    
   

April 2014 Der Winter ist vorbei - Igel ist auch wieder unterwegs
 
Die Rückseite wird gegengleich gestickt  

März 2014    
  Hasenschlaf

Ein kleines Windlicht 10x10cm

Hasi ist müde geworden vom Eiermalen - ein Schläfchen in den Blumen muss sein. Die Rückseite ist unifarben    
  Hier ist das große Windlicht

in 13x18 cm

Bei vielen Blumen und Blütenmitten ist es ratsam, die Schneidevorrichtung an der Maschine auszustellen - Spannfäden kann man bei FSL doch besser wegschneiden als die Fadenanfänge- und enden nach dem Sticken wegzufummeln.  

Der März 2014 bringt auch 2 Motive - einmal etwas für Sammler: denn es gibt zu Frosch-,Eulen-, Enten- und Bärchensammlern diejenigen, die Delfine sammeln. So gibt es einen freispringenden "Delfin". Und für die, die gerne den "Frühling" im Haus haben, noch ein verliebtes Vogelpärchen auf einem Baum mit frühlingsgrünen Blättern - auch in kleinem Format.
 
     
  Ja, was ist denn hier passiert? Windlicht beim Auswaschen eingelaufen?

Nein, natürlich nicht. Das große Windlicht hat auf Wunsch einen kleinen Ableger für den 10x10er Rahmen bekommen.

---------

13-18cm --------- 10x10cm

................

Hier sind die Rückseiten uni mit einem filigranen Muster versehen. So kann man wieder zwei verschiedene Windlichter gestalten.  
     
  Die Rückseite ist gegengleich gestickt.

Februar 2014 - diesmal fiel mir die Auswahl schwer, was ich zur Verfügung stelle.

Gelegenheiten zum Feiern gibt es immer wieder. In diesem Monat kamen für die Teetrinker Teekanne und Tasse "auf den Tisch".

 
Teekanne und Teetasse von vorne. Natürlich kann sich jeder seine eigene Farbkomposition gestalten.

Dieses Jahr ist lila/fliederfarbene Zeit.

  Auch von hinten nicht unansehnlich.

Im zip sind Vorderseite und Rückseite der Kanne sowie die beiden Tassenteile als ein weiterer zip

     
  Und weil der Tee so "trocken" nicht schmeckt, kommt auch noch eine Festtagstorte dazu.

Hier hat sich der Zuckerbäcker viel Mühe gemacht.

Beide Teile sind gleich gestickt, nicht gespiegelt, so hat es den Anschein, es wären viel mehr Kerzen auf der Torte verteilt.

   

Winterzeit - Schneemannzeit ... und im Januar 2014 kommen die Schneemänner, groß und klein
 
Gestatten - Schneemann "groß" - mit Besen   Auch im Blumenkasten ohne Schnee ein hübscher Kerl mit Glitzeraugen :)
 
    Der kleine Schneemann ist für den 10 x 10er Rahmen

Noch einmal zur Erinnerung:

die Teelichter bitte in Gläser stellen oder batteriebetriebene Teelichter benutzen. Die Windlichthüllen sind textil und könnten sonst brennen. Für Kinder nur Batterie-Teelichter verwenden!

Mini-Schmetterlinge
 

..... evtl. geschmückt mit den Mini-Schmetterlingen (Größe ca. 3, 1 x 2,3 cm)

Die Schmetterlinge sind mit doppelseitigem Klebematerial besetzt, das man auch wieder abziehen kann.   Diese Mini-Schmetterlinge habe ich als Beigabe für "Schmetterlingskinder" digitalisiert und gestickt, aber sie sind ebenfalls wunderbar geeignet als kleine "Dauergäste" an Korkenzieherweiden-Zweigen oder Ähnliches

Valentins - Herz
 
     
    Irgendwie ist immer "Herzzeit". Und statt einem vergänglichen Blumenstrauß kann man doch etwas länger Haltbares verschenken. Die Teelichter drinnen kann man jederzeit austauschen und das Windlicht auch für viele andere Gelegenheiten nutzen.

So mache ich es ...

Für die Windlichter spanne ich eine! Lage Solvy Fabric ein, das entspricht dem Soluvlies. Den Rahmen umdrehen, dass die Rückseite obenauf liegt, darauf lege ich eine Lage kleinerer Reste (wie man hier sehen kann) und noch einmal eine längere Lage, die in der Länge alles überdeckt, aber nicht ganz so breit sein muss. Auf der Vorderseite des Rahmens fixiere ich die lange Bahn oben mit einer Stecknadel. Das mache ich deshalb, damit beim Beginn des Stickens, wo der Rahmen nach oben über den Sticktisch ragt, die Reste nicht wieder runterpurzeln. Und die Reste deswegen unter die eingespannte Lage Solvy Fabric legen, damit der Stickfuß nicht aus Versehen beim Sticken unter eine Lage gerät.

 
Gestickte Windlichter bitte IMMER über ein Glas mit Kerze oder Teelicht stellen! NIEMALS das brennende Licht mit der Spitzenhülle allein verwenden! (Wofür gibt es denn die geleerten Senfgläser oder Vaters Whiskyglas ). Ausnahme, wenn ein batteriebetriebenes Teelicht verwendet wird. Das entwickelt keinerlei Wärme, braucht also keine Extra-Hülle.

Noch ein neuer "Trick". LED-Lampen, die man in einen Schrank klebt, damit es dort ein wenig Licht gibt. Diese LED-Lampen gibt es mit weißem, aber auch gelblichem Licht. Sie strahlen sehr lang, geben z.B. in einem Krankenzimmer mehr Licht als ein batteriebetriebenes Teelicht.

Nicht alle Windlichter sind Free Designs - diese Stickdateien können käuflich erworben werden. Alle Muster sind mehrfach gestickt und in Ordnung. Es gibt keine Rücknahme der Muster und somit auch keine Erstattung des Kaufpreises. Mehr dazu auf der Seite Kaufmuster.

Zahlung ist per Überweisung oder PayPal möglich - der Versand der Stickdateien erfolgt nach Zahlungseingang per e-mail.

Rechnungsstellung als PDF-Rechnung. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UstG --- Steuer-Nr. 35602/52587

Ich lasse meine Designs schützen durch http://de.designprotection.com/

copyright Liane Schommertz 2011-2018