vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

-o

FSL - Lace - Windlichter

Es gibt einen Monat lang ein neues Windlicht-Freebie. Nach abgelaufener Zeit kann man für einige, wenige Designs bei mir nachfragen.

Die Monats-Freebies der Jahre 2014/2015 sind nun hier zu finden und die Jahre 2012/2013 sind hier . Aber sie werden zu bestimmten, passenden Jahreszeiten immer wieder mal freigegeben. Also ab und an mal nachschauen

Januar 2018 Januar 2018 Februar 2018 März 2018 April 2018 Mai2018

1. Halbjahr 2018

  In Tiffany-Art gestaltete Windlichter haben schon etwas Besonderes.

Passend dazu gibt es auch Mug Rugs mit unterschiedlichen Vögeln.

   

 
Vorderseite - Exotische Blüten mit einem Kolibri   Rückseite
     

  Sieht Hasi nicht ganz stolz aus? Ein neues Eierauto - wer hat das schon.

     
  Wohin soll die Reise gehen? Oder ist der Koffer von einer Urlaubsreise zurück? Jedenfalls "gehört" er nun dem Beagle.

Januar    
 
Schneefrau   Schneekind
  Sind sie nicht ein goldiges Gespann - Schneefrau mit dem Schneekind
     

Juki 2017 August 2017 August 2017 September 2017 Oktober 2017 November 2017 Dezember 2017 Dezember 2017

2. Halbjahr 2017

"Schneekugel" - auch heute ist sie noch ein Sammelobjekt. Warum nicht mal aus Spitze?
 
Rudi mit der roten Nase wartet vor Santas Haus auf die Abfahrt.   Rentier Reni bedient sich noch an der Futterkrippe.

Rundum ist Schneegestöber, ergänzt durch kleine Glitzersteine.

     

"Weihnachtswichtel"
Die putzigen Weihnachtswichtel sind schon auf dem Weg

 
Der "Kürbiswächter" und seine Freunde bewachen die Kürbisernte - oder sind die Freunde vielleicht doch eher kleine Diebe?   Auch die Rückseite sollte etwas zum Thema Kürbis beitragen.
     
Die Kürbiszeit-Zeit ist zwar gerade ein paar Tage vorüber - aber dieses Muster stammt aus der Oktober-Aktion der Krea-Gruppe und sollte den Sammlern auch jetzt noch Freude machen.    

Für die "graue" Zeit im Jahr - ein Kreuz zu Allerheiligen

Oktober - Geisterzeit
 
Das rabenschwarze Geisterhaus ist krumm und schief - und wer drinnen wohnt, kann man sehen ....   Der Kerzenschein leuchtet durch Fenster und Tür
Passend dazu der Untersetzer mit dem Kürbis    

     
 
Zum Glück ist heutzutage Urlaubsfeeling nicht mehr nur vom speziellen Ferienmonat abhängig.

Auf an den Südseestrand!!!

  Mit Glitzersteinchen funkeln viele kleine Muscheln auf dem Strand. Das Meer wurde mit türkisfarbigem Ombré-Garn gestickt.

August - eine "Ballerina"
  Größe 10x10 cm
Die Ballerina beim Spitzentanz an der Stange    

  "Kornblume" im August  
Größe 10x10 cm
 Noch ein Sommerblume in Jugendstil-Art. Die Rückseite wird gleich gestickt  
 

Juli - schon wieder ist ein halbes Jahr um - und das freie Windlicht Nr. 8 steht ins Haus .... ein "Eisvogel"
 

10x10 cm

     

Januar 2017 Januar 2017 Februar 2017 März 2017 April 2017 Mai 2017 Juni 2017

1. Halbjahr 2017

Juni - der Lavendel reckt sich in die Höhe
 
     
  Wenn die ersten Hummeln auf den Balkon schwirren - der erste Anflugpunkt sind immer meine 2 Lavendel-Büsche in den Kästen.

Sonst nehme ich die Blüten immer für die Lavendel-Säckchen - im letzten Jahr habe ich seit langer Zeit wieder Lavendel-Stäbchen geflochten. Die kann man in den Kleiderschrank hängen oder auch offen mehrere Stäbchen z.B. in eine Vase stellen.

Nach dem "Verduften" kann man sie mit Lavendel-Öl benetzen.

Mai - überall gibt es nun Jungtiere - so auch im heimischen Wald
Das Reh und ihr Kitz

April -- ohh, ob das der Grund für die Unaufmerksamkeit des "Eierboten" ist? ... ein süßes "Hasenmädchen" folgt ihm
   
     
 
      

März -- schon wieder rückt Ostern näher. Der goldige "Hase Eierbote" hat aber wohl was anderes im Kopf als die zu liefernden Eier. Er bemerkt gar nicht, dass er welche verliert ....
   
      

Ein knuffiger "Panda" ist der Star des Monats Februar  
Die Rückseite wird gegengleich gestickt.  

Januar 2017 ------- Teddy baut einen "Schneebären"
 
Ob der auch allen gefällt??   Auf der Rückseite fallen die Schneeflocken
 
Bei Tageslicht fotografiert    

Januar 2017    
 
Kohl- und Blaumeise am Meisenknödel   Wartet die Kohlmeise auf einen neuen Knödel oder ist sie nur zu spät dran?
  Zum Windlicht passend gibt es auch ien kleines Fensterbild

Juli 2016 August 2016 September 2016 Oktober 2016 November 2016 Dezember 2016 Dezember 2016

2. Halbjahr 2016

 
     
     
 
Kerzen mit weihnachtlichem Blumenschmuck   Vorder- und Rückseite
     
     
 
Noch ein Kerzenmotiv - für die Engel-Liebhaber   Da ich eine ganz andere Rückseite wollte, habe ich lange getüftelt, bis mir diese Bogenkante einfiel.
     

Herbstzeit - Geschichtenzeit - Märchenzeit ....
  Es war einmal ....

der "Froschkönig", der die goldene Kugel vom Grund des Teiches holt

     

Oktober 2016 - ein Koala    
 
Viele Blätter hat der Koala nicht mehr zur Verfügung, dann geht es zum nächsten Eukalyptusbaum.    

Es ist wieder Blumenzeit - "Lilienstrauß"    
 
Verschiedene Lilien sind in diesem Strauß   Die Rückseite mit den markanten Zierstichen in Blümchenform

"Reiher" beim Fischfang
 
    Rückseite - die Fische tummeln sich

Die kleine "Ziege Liesl" war auf der Nachbar-Weide unterwegs und hat doch "Kuh Flora" die Glocke gemopst ...
  Diese große Kuhglocke wird extra gestickt und mit ein paar Stichen angenäht oder mit einem Kleber angeklebt. Es geht auch ganz ohne, denn Liesl hat ein angesticktes Halsband.

     
  Oder die Jäger und Sammler der süßen, schokoladigen Oster- oder Weihnachtstierchen haben die Glöckchen aufgehoben und binden sie nun der Liesl um den Hals.

Alle überstehenden Fransen sind so gewollt - bitte nicht abschneiden!

Januar 2016 Februar 2016 März 2016 März 2016 April 2016 Mai 2016 Juni 2016

1. Halbjahr 2016

Im Juni blühen die "Margeriten" - bei mir am Spalier
 
     

Mai 2016 - "Müdes Bärchen"
  Das Bärchen scheint noch frühjahrsmüde zu sein - aber auf dem dicken Federkissen kann man gut ausruhen.

April 2016 - "Clown"
  Wenn man den Kittel des Clowns genau betrachtet, kann man etwas darauf lesen.
Vorder- und Rückenteil werden gleich gestickt.    

Ein März-"Lamm" läutet den Ostermonat ein ...   ... gut behütet vom Schäfer
 
Das Lämmchen ist für den 10x10cm-Rahmen    

Der Februar 2016 präsentiert eine "Rose in Jugendstil"-Art    
 
   

Eigentlich sollte es um diese Zeit Winter sein - aber "Schneemann" vergnügt sich auch so auf seinen Schlittschuhen
 
"Schneemann auf Schlittschuhen"    

Hier noch einmal zur Erinnerung:

die Teelichter bitte in Gläser stellen oder batteriebetriebene Teelichter benutzen. Die Windlichthüllen sind textil und könnten sonst brennen. Für Kinder nur Batterie-Teelichter verwenden!

So mache ich es ...

Für die Windlichter spanne ich eine! Lage Solvy Fabric ein, das entspricht dem Soluvlies. Den Rahmen umdrehen, dass die Rückseite obenauf liegt, darauf lege ich eine Lage kleinerer Reste (wie man hier sehen kann) und noch einmal eine längere Lage, die in der Länge alles überdeckt, aber nicht ganz so breit sein muss. Auf der Vorderseite des Rahmens fixiere ich die lange Bahn oben mit einer Stecknadel. Das mache ich deshalb, damit beim Beginn des Stickens, wo der Rahmen nach oben über den Sticktisch ragt, die Reste nicht wieder runterpurzeln. Und die Reste deswegen unter die eingespannte Lage Solvy Fabric legen, damit der Stickfuß nicht aus Versehen beim Sticken unter eine Lage gerät.

 
Gestickte Windlichter bitte IMMER über ein Glas mit Kerze oder Teelicht stellen! NIEMALS das brennende Licht mit der Spitzenhülle allein verwenden! (Wofür gibt es denn die geleerten Senfgläser oder Vaters Whiskyglas ). Ausnahme, wenn ein batteriebetriebenes Teelicht verwendet wird. Das entwickelt keinerlei Wärme, braucht also keine Extra-Hülle.

Noch ein neuer "Trick". LED-Lampen, die man in einen Schrank klebt, damit es dort ein wenig Licht gibt. Diese LED-Lampen gibt es mit weißem, aber auch gelblichem Licht. Sie strahlen sehr lang, geben z.B. in einem Krankenzimmer mehr Licht als ein batteriebetriebenes Teelicht.

Nicht alle Windlichter sind Free Designs - diese Stickdateien können käuflich erworben werden. Alle Muster sind mehrfach gestickt und in Ordnung. Es gibt keine Rücknahme der Muster und somit auch keine Erstattung des Kaufpreises. Mehr dazu auf der Seite Kaufmuster.

Zahlung ist per Überweisung oder PayPal möglich - der Versand der Stickdateien erfolgt nach Zahlungseingang per e-mail.

Rechnungsstellung als PDF-Rechnung. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UstG --- Steuer-Nr. 35602/52587

Meine Designs wurden geschützt http://de.designprotection.com/

copyright Liane Schommertz 2011-2018