Blumen / Pflanzen

eigentlich mein Lieblingsthema ... ich bin so eine "Blümchentante"

Calla pink

   
     

Narzisse

Cosmea/Schmuckkörbchen / Jungfer im Grün

Hibiskus

Mädchenauge

Dahlie

Clematis

     
   
     
     

Es ist gar nicht einfach, den Blumen Leben einzuhauchen, Tiefe zu geben. 3D kann man stickerisch nicht so ohne Weiteres erreichen. Schwarze Konturen um Pflanzen sind für mich ein Graus, denn die Natur grenzt einzelne Blütenblättchen auch nicht durch dunklere Konturen ab. Bewegung zu simulieren - das ist das gleiche Problem, aber auch eine Herausforderung. Wenn ich dann ab und an mal lese, dass die Blüte, die irgendwo aufgestickt ist, sehr natürlich wirkt, freut mich das schon sehr. Wie das andere Digitalisierer handhaben, danach richte ich mich nicht - jeder hat seine eigene Sichtweise. Und auch die ändert sich schon mal und man gestaltet im Laufe der Zeit ganz anders - nur eben nicht mit schwarzen Konturen :)

Stiefmütterchen

Klatschmohn

Silberdistel

Margeritenstrauß

Maiglöckchen

Schneeglöckchen

Schlüsselblume

Primel

Veilchen

     

Kreuzstich -Blumen

Mohn

Anemone

Rose

Heckenrose

Sonnenblume

Enzian

Hier bei den Kreuzstichblumen habe ich zum Teil Abgrenzungen mit klitzekleinen Kreuzen gesetzt, aber immer aus derselben Farbfamilie.    

Das ist das Wunderbare an Maschinen-Stickprogrammen - man kann so viel miteinander kombinieren. Während man beim herkämmlichen Sticken oder überhaupt Handarbeiten in der "Handarbeits-Familie" bleibt, lassen sich so viele Einflüsse miteinander verquicken. Unsinnig finde ich zum Beispiel, dass alles, was man sich selbst erstellt, aussehen soll "wie von Hand gemacht" ..... dann brauche ich absolut keine Maschine. Ich will die Handarbeit nicht ersetzen, sondern möglichst zwischen Hand und Maschine Verbindungen schaffen.

Lavendel in KRZ und Plattstich

Lavendel in Kreuzstich

Lavender

to the engl. embroiderers

Lavendel in Plattstich

Wiesen- und Wildpflanzen

Leberblümchen

Buschwindröschen

Glockenblume

 

Veilchen

Kornblume

Butterblume

Klee

 

Wollgras

Wegerich

       
         
         
         

und hier findet Ihr

copyright Liane Schommertz 2001-20012