Lace - Muster (FSL)

Papas Täuschungsmanöver an Vatertag: statt Bier gibt es Apfelschorle   NEU
 
Aber die Schorle ist gut getarnt

  Und wenn Papa genug getrunken hat, geht es heim mit Mamas kleinem Flitzer

o

Ab und an etwas Anderes....    
 
Was zum "Anhängen" - an die Ohren, um den Hals, an Erdbeer-Likör - Flaschen, Marmeladengläser ...    
 
  Anhängerle zum Markieren des "eigenen" Glases
 
Auch hier kann man die Anhänger als Ohrringe/Kette oder Glasmarkierer nutzen.   Die "Lebkuchenherz" - Kette ist in der Datei mit längeren Abschlüssen versehen, damit sie auch gut um den Hals passt. Der Verschluss ist zum Ineinanderschieben. Gestickt wird im 13x18er Rahmen.

o

Kindergetränke sind manchmal süß - da hilft dann schon mal ein lustiges "Zu"deckerle gegen lästige "Flieger"
 
   
  Wenn ich durch meine Muster schaue, finde ich Motive, die sich sehr gut für diese "Zudeckerle" eignen oder auch die Untersetzer - Mug Rugs genannt.

Und wer fleißig bei den Windlichtern gesammelt hat, kann sich eine nette Kombi zusammenstellen.

   

o

"Im Herz-Outfit"
 
Im Doppel sieht es netter aus -   deshalb 2 Herzen-Motive
 

Beide Herzen sind im zip

     

o

NEU und doch nicht "neu" ..
 
   
  Was man so alles findet, wenn man etwas in den Ordnern sucht ..

den Baum und das Tulpen-Mandala habe ich schon vor langer Zeit gemacht. Aber dann vergessen, einzusetzen.

Also kommen sie als "neue" Muster dazu.

   

o

2 Glaszudeckerle - entstanden im Monatsthema Schmetterlinge der Kreativen PE-Designer
 
     
 

Hier kommt auch noch die Datei für den Clematis-Mug Rug.

  Hier ist das Glaszudeckerle kombiniert mit einem farblich passenden "Glasteppich" - bei Tassen oder Bechern heißt es neudeutsch "Mug Rug" - in Form einer Clematis.

o

Ja, was ist das denn nun? -- Für die Sicherheitsfanatiker (nicht so geeignet) .....

Zwei verschiedene Designs im Spitzenmuster

 

Das sind meine Cup-Caps - auf gut Deutsch: *Tassenkappen*. Es gibt so viel, was man nicht braucht, warum nicht auch die?

Es sind 2 Größen - einmal 10cm für den 10er Rahmen. Das ist bei manchen Tassen aber recht knapp, deshalb gibt es noch die Größe von 11 cm für den größeren Rahmen.

  Und noch eines mit Kaffeebohnen
   
Wie man unten sieht - auch die Kaffeetasse, Kaffeepot und die Teetasse möchten geschützt werden - allerdings... wer läßt eigentlich den Löffel (beim Trinken) in der Tasse?
 
Es sind 2 Größen im zip  
 
Das "Käppchen" mit den Kaffeebohnen gibt es nur in 11cm  

o

Balkon und Garten rufen .... bei schönem Wetter ist einem nach Faulenzen mit einem leckeren Getränk.

Leider fühlen sich auch die fliegenden "Nervensägen" magisch angezogen. Und was kann man dagegen tun? Z.B. die Gläser abdecken. Aber bitte nicht mit einem Bierdeckel.

NEU  
Heute war der erste richtige Draußen-Sitz-Tag ... ein Tag, um das Lächeln ins Gesicht zu zaubern   Welche Laus hat dem Teufel denn da den Drink ausgetrunken?
 
Hier sind die Augen mit Glitzersteinchen "beleb[g]t" worden - und wofür eine Nase nicht alles gut ist   Oder war etwa nur Wasser im Glas??
     
 
Das linke "Zudeckerle" ist ohne Muster, dafür klebt dort einer der Mini-Schmetterlinge. Aber auch eine freistehende Biene vom Windlicht "Bienenkorb" würde sich gut drauf machen. Auf das rechte Zudeckerle ist die Fliege aufgestickt. Ob die abschreckt oder anzieht ??

Das Loch für den Strohhalm ist integriert.

  Ob die gelbe "Blumenwiese" Wespen und andere "Flieger" täuscht und anlockt? Der Versuch steht noch aus.
 
Ich brauchte ein wenig Stickmaschinengetacker um die Ohren ... die Vorlage war da - warum nicht mal eine "richtige" Blüte darauf setzen?

Und hier ist sie, die Hibiskus-Blüte, schon in allen möglichen Designs verstickt. Die Blütenmitte paßt für den Strohhalm. Und sollte mal keiner benutzt werden, kann das Loch auch mit der Fliege oder dem kleinen Schmetterling "verschlossen" werden.

 
   
 
Dieses "Blumenbeet" - Muster entsteht durch 2 verschiedene Motivstich-Muster, die ich aber im PE Design miteinander verbinden kann und somit eine direkt verstickte Fläche habe.

Die 1. Farbe ist weiß oder natur - die 2. Farbe ist, um diesen schönen Blumengarten zu gestalten, Madeira Fb. 2141 --- so unscheinbar sieht die Farbe auf der Rolle aus

 
     
Und noch eines ..... oder zwei ..... diese hier sind praktisch gegen kleine Schmutzfink-Flächen.    
 
Das Grün-Gemusterte = 1. Fb. helles Blau, obenauf Ombrégarn in Grün - Unterfaden kann immer in weiß bleiben.

Experimentiert doch mal mit Eueren Ombré- oder Multicolorgarnen. Es sieht hübsch aus und macht auch noch Spaß --- Sticken tut es fast ganz von allein.

  Und das Zweite hat dasselbe Muster = ein helles Grün drunter und als Oberfaden mein altes Sulky Rayon Fa. 2247 - das entspricht dem Madeira Rayon Fb. 2147

Beweggrund für so ein "buntes" Zudeckerle: ich bekam die Frage, ob man die Teile auch waschen könnte, weil die ja eventuell auch von Kindern benutzt werden und manchmal nicht ganz sauber bleiben. Na ja, Wasser vertragen die Teile schon, wie man weiß.

Ich selbst habe auch einige Laces als Taschenpatten für Blusen u.Ä. gestickt, die schon mehr als eine Wäsche über sich ergehen lassen mußten. Es hat relativ lange gedauert, bis die ganz weich wurden. Also bleibt auch beim Waschen recht lange die Appretur drinnen. Und ist sie weg?? Ja, dann eben Vliesreste einweichen und das Teilchen reinlegen, oder mit Zuckerwasser stärken, wie es beim Häkeln geschieht - oder die Sprühstärke, die man vom Bügeln kennt. Ich würde Ersteres vorziehen

     
Darf im Garten eine Sonnenblume fehlen?

Hier ist nun das vorerst letzte Muster für "Zudeckerle".

Schöner "Nebeneffekt" bei all der Stickerei -- ich habe nun für die lauen Balkonnachmittage/-abende vorgesorgt und kann einiges an Getränken "zu"decken.

 
 

oo

FSL - Festliche Tischdeko ... die Zeit der Hochzeiten und deren Deko beginnt
 
Weil zudem noch Muttertag in derselben zeit ist - wie wäre es denn noch mit einem Serviettenhalter "Herzen" ...   .. mit 2 Seiten - vorne ein weiteres kleines Herz, hinten ohne
   
     
 

Schmetterlinge - sie schmücken einen festlichen Tisch

 
     
  Der Schwan ist auch neu überarbeitet - wunderschön, wenn er gestickt ist und auf dem Tisch steht
 
     
  Die Vögelchen sitzen zwar im Erika-Busch - aber sie sollten eigentlich einen festlichen Tisch schmücken

Sie eignen sich gut als Serviettenhalter ...

     

o

Schneevögel FSL
 
 
 
Schneevögel im Fenster   passend für Rahmen 10 x 10cm

oo

Diese Stick-Motive sind für den Eigenbedarf gedacht - aber nicht zum Verkauf, zumindest nicht ohne Nachfrage!

oo

Wieder naht der Herbst - Kürbiszeit
FSL
 
Ein kleiner Kürbis zum Aufhängen - ca. 7 x 7cm   Im 3er - Pack ... Stickmuster gibt es aber nur ein einziges

oo

Nicht nur im Sommer sind Orchideen ein Augenschmaus .. sie begleiten uns das ganze Jahr
 
 
Catleya - gescannt   hier an der Wandecke aufgehängt - die Orchidee ist im Tropfen auch beweglich

oo

Pferde-Mania - der Urlaub auf dem Reiterhof blieb nicht ohne "Folgen"
 
dem Lieblingspferd Haflinger "Jimmy" nachempfunden   eine Silhouette - ein bißchen aufgepeppt mit Glitzersteinchen
  FSL
     
     

oo

Im Spätsommer ist noch Rosenzeit und die Dahlien begrüßen den Herbst
diese Muster sind keine Free Designs
 
Rosenbogen   Dahlie im Tropfen

oo

Etwas Neues ... Orchidee
  eine Orchidee auf einem stilisierten Blatt

FSL - freistehende Spitze - auch hübsch als Tischschmuck bspw. in weiß bei einer Hochzeit

   
Calla - Blüten
FSL
 
  auch diese Callas sind freistehende Blumen ohne Stoff (ca. 16 cm)

hübsch als Tischdeko, in Grünpflanzen .. (noch kein Freebie)

   
    Ein Tischläufer oder auch Partner-Set mit den pinkfarbenen Calla von der Download-Seite "Pflanzen" bestickt - als Deko liegt die obige freistehende Calla darauf. Stoff ist cremefarbener strukturierter B.Wollstoff von Ikea (Lenda, den gibt es in tollen Farben)
     

ooo

Hoffentlich kommt bald der Frühling ...
... Winter war es lang genug ...
  mit Schneeglöckchen Abschiednehmen vom Winter und den Frühling locken

ca 17 cm hoch

FSL

   
 
 

oo

Man kann es drehen und wenden - eine Jahreszeit folgt der nächsten. Aber es kann natürlich nicht chronologisch auf der Seite sein, wenn ich immer mal wieder neue Muster einstelle. Da kommt dann eventuell schon 2mal der Frühling hintereinander :). Ich bin auch kein "Saison"-Sticker - ich mache etwas Neues, wenn es mir einfällt und gefällt.

oo

Herbstliche Fensterbilder
... bunte Drachen steigen ...
  ein Drachen in XL-Format - ca 13 x 18 cm ohne Schwanz

Der Schwanz ist dieses Mal nicht gestickt, da es sehr großen Materialbedarf bedeutet, nur einen Schwanz zu sticken. Stattdessen habe ich passende Satinbändchen eingeflochten. Wenn man das vorm Auswaschen macht, kann man auch das Bändchen mit stärken und "krumm" legen

von außen nach innen fotografiert    
 
     
  FSL

Die "Perlenschnüre" an den Drachen siund gestickte "Schwänze" - man kann aber auch Perlen auffädeln --- allerdings kann man die gestickten Perlenschnüre durch die Appretur des wasserlöslichen Vlieses schön in Form biegen

     

oo

FSL - Blätter
mehrere Blätter unter einander gehängt - je nach Größe der Scheiben - mit Glas- oder Holzperlen als Abstand

das sind hübsche Fensterhänger, der Jahreszeit angepaßt

 
    ... herbstliche Blätter fallen ...
 
Ahorn   Ahorn1
   
Herbstblatt    

o

Noch ein paar FSL-Glücksbringerle für das Neue Jahr - angehängt an Sektflaschen oder kleine Silvester-Geschenke
 
 
 
  Viel Glück im Neuen Jahr
FSL - Glücksbringer
 
Schornsteinfeger    
 
 
Glücksklee   Glücksschweinchen
   
   

oo

hier geht es zu den Lace-Herzen

copyright Liane Schommertz 2006 - 2014

Diese Stick-Motive sind für den Eigenbedarf gedacht - aber nicht zum Verkauf !