Lesezeichen - als freistehende Spitze und auch auf Organza gestickt

für viele Gelegenheiten und jede Art von Büchern

Diese Lesezeichen sind in der Krea-Aktion "Kerzenschein" entstanden FSL
 
Eine weihnachtliche "Kerze mit Ilex" Damit man immer an der richtigen Stelle die Weihnachtsgeschichten weiterlesen kann, braucht es ein Lesezeichen

 
 
Und hier wird es frühjahrsmäßig mit bunten "Blumen"  

FSL - Farbenfrohe Lesezeichen .. machen Lust auf Sommer, lesen in der Freizeit ...    
 
Rose Margerite Sonnenblume wenn Muttertag naht ..  
  FSL  
Schmetterlinge - z.T. mit Ombrégarn      

Diese kleinen Spitzen-Gesellen sind sehr beliebt - nicht zuletzt bei den Freundinnen meiner Enkelin. Es werden auch immer Sonderwünsche nach den Lieblings-Tieren und -Figuren geäußert. So wollte Binchen unbedingt Diddlina mit Ballettröckchen verewigt haben, Und natürlich vielen Glitzersteinchen ...Tiere sind allerdings ein relativ großes Problem für mich, da ich eher eine "Blümchentante" bin und Tiere nicht so gut zeichnen kann. Deshalb ist die Katze auch nicht sehr präsentabel - mal sehen, was mir dann besser gelingt.
         

ein Delphin - das ist das 2. Lieblingstier meiner Enkelin

er ist 2-farbig und glitzert auch

Mäuschen freut sich auch auf die spannende Lektüre

sogar 4-farbig - keine Spannfäden, 3 Farbwechsel

Bärchen mit Glitzeraugen - ganz ohne Spannfäden

für Schildkröten-Fans

Hasi funkelt natürlich auch

     

Hund "Basset" würde gerne so neugierig aus einem Buch schauen.

3-farbig - keine Spannfäden, nur 2 Farbwechsel

Der Rappe als Lesezeichen

     

FSL    
 

Knoten - ganz "wertvoll" mit einem "Brilli" in der oberen Ecke. Diese Aufnäh-Glitzersteinchen führten ein tristes Leben in einer Schublade, warum sollen sie nicht ein Lesezeichen verschönern?

Bedingt durch die Sticktechnik und das Muster ergeben sich ein paar mehr Spannfäden als "normal" - bei Maschinen, die selbständig abschneiden, spielt das aber keine große Rolle

 
    Blüten mit Metallicgarnen
     
 
Schlangenknoten - die grüne Schlange war der "Prototyp" mit "leerem" Auge - bei den anderen habe ich ein stabilisierendes Kreuz in das Auge gestickt, darauf kann nun ein Glitzersteinchen genäht/geklebt werden   Scarabäen auch mit Glitzergarnen

Organza

Vor einiger Zeit haben wir mit einer Stickgruppe Lesezeichen digitalisiert und getauscht - das war ein richtiger Erfolg und hat sehr viel Spaß gemacht. Angelehnt an diese Aktion hab ich weitere Lesezeichen "produziert". Sie sind auf doppelt-gelegtem Organza mit Metallicgarn als Ober- und Unterfaden gestickt. Wer eine Maschine besitzt, die Metallic nicht so gern als Unterfaden verstickt, kann auch gleichfarbiges Stickgarn als Unterfaden nehmen. Meine Innov-is 4000 D machte das ohne einen Muckser

Lavendel Sonneblume Kornblume Rose KRZ Tulpe KRZ Mohn KRZ Blütenbaum KRZ

FSL - Nun noch einige Lesezeichen mehr aus freistehender Spitze - sie sind auf Soluvlies gestickt - eine Lage genügt - und anschließend nicht alles Soluvlies auswaschen, dann haben die Lesezeichen auch richtige Festigkeit
 
Wintervögel Sterne Ilex   Leuchtturm
 

Auch diese Muster unterliegen dem Urheberrecht

(c) Liane Schommertz 2005- 2016